JOSEF K

It’s Kinda Of Funny

JOSEF K, benannt nach einer Romanfigur von Franz Kafka, waren von 1978 bis 1982 aktiv und galten zusammen mit Bands wie ORANGE JUICE oder AZTEC CAMERA als „The sound of young Scotland“. Alle waren sie Vertreter des legendären Postcard-Labels aus Glasgow.

Die Band verband Post-Punk, Funk, Leftfield-Pop und Elemente aus dem Discobereich zu einem veritablen Rhythmusmonster und ließ sich dabei von PERE UBU, TELEVISION oder SUBWAY SECT beeinflussen.

Im Oktober 1978 eröffneten sie für THE CLASH in Edinburgh und später auch für THE FALL und THE TEARDROP EXPLODES. Barney Hoskyns vom NME schrieb 1981 über die Band zutreffend: „JOSEF K songs are intelligently fashioned, but not inflexible: they’re sexy, shrewd, smart.

MAGAZINE without the formula or the science“. Der Song „It’s kinda funny“ (1980) war inspiriert durch den Tod von Ian Curtis von JOY DIVISION, da die Band große Fans von JOY DIVISION war.

Nach der Trennung verhalf Gitarrist Malcolm Ross dem Sound von ORANGE JUICE und AZTEC CAMERA zu Höhenflügen und ihr charismatischer Sänger Paul Haig verschrieb sich einer kontemplativen Version von Synthiepop und Gebrauchsjazz.