NAPALM DEATH

Utilitarian

„Utilitarian“ erschien als Album das erste Mal Anfang 2012 auf Century Media. Wer NAPALM DEATH richtig gut findet, wird hier bei dieser Fan-freundlichen Doppel-10“ inklusive Bonus 7“ Wiederveröffentlichung auch noch zuschlagen.

In der Bandgeschichte gehört dieses Album bereits zu den echten Klassikern, denn es ragt aus dem Wust der Grind- als auch Metal-Veröffentlichungen deutlich heraus. Alleine der Song „Everyday pox“, welches mit dem Saxophonisten John Zorn eingespielt wurde, ist als krasser Hit zu bezeichnen.

Es ist die unabdingbare Authentizität, mit welcher Sänger Barney und seine Mannen ihre 16 Songs in 45 Minuten spielen. Nur Bands, die wie NAPALM DEATH der Hardcore-Punk-Szene der Achtziger Jahre entstammen, gelingt ein so ein maximal harter und gleichzeitig simpler und ehrlicher Grindcore-Sound.

Das hier ist vertonte Angepisstheit, eine Wut auf die Gesellschaft, die auch textlich eindeutig formuliertwird. Seit nunmehr drei Jahrzehnten ziehen NAPALM DEATH unbeirrt ihren Stiefel durch.

Ich bleibe beim Original, denn warum soll man sich mit weniger zufriedengeben? Danke an Power It Up für den coolen Rerelease!