PRIMAL SCREAM

Chaosmosis

Es gab Zeiten, da konnte man Alben von PRIMAL SCREAM, die sich mit „Velocity girl“ als ersten Song auf der C86-Compilation des NME ein Denkmal setzten, nur mit halluzinogenen Substanzen richtig würdigen, weil sie eben auch unter diesem Einfluss entstanden sind.

PRIMAL SCREAM wechselten häufig die Besetzung sowie die Musikstile und so ist der Albumtitel treffend gewählt. Die Band akzeptiert erneut keine Genregrenzen und wildert in Stilrichtungen von poppigem Rave, Space-Rock bis hin zu tanzbaren Clubsounds oder LSD-getränktem Eskapismus aus dem Zeitalter der Hippies.

Entsprechend heterogen ist die Mischung der Reminiszenzen von MGMT bis hin zu den Wirrungen der FLAMING LIPS. Die Single-Auskopplung „When the light gets in“, bei der die heimliche Pop-Ikone Sky Ferreira, die auch in der Neuverfilmung von „Twin Peaks“ mitwirken wird, mit Bobby Gillespie im Wechsel singt , ist das Pop-Highlight des Albums und entspricht allen Erwartungen an eine zeitgemäße Produktion und Club-kompatiblen Sound.