QUANGO

Fatality

Sieht aus wie ein Rerelease, hört sich an wie von 1978, ist aber eine neue Platte (okay, die kam schon 2013 als 7“ und wurde nun als 12“ aufgelegt) und die Band kommt aus London und ist aktiv. Warum ich diese 4-Song-12“ für altes Zeug hielt? Das Coverfoto zeigt offensichtlich irgendwen, aber nicht die Band, und das Layout ist so „echt“ auf 1978 gemacht, dass man das sofort glaubt.

Der Titelsong mit einem Text, der eine Zeitungsmeldung über einen Unfall in der U-Bahn wiedergibt, klingt, als hätten ihn Proberaumkollegen von WARSAW einst im nasskalten Winter von Manchester mit einem Vierspurrekorder aufgenommen, und auch „Quickquid“, „Living in a shithole“ und „Viva il Papa“ (auf der 7“ nicht drauf) erwecken diesen Eindruck.

Retro as fuck, aber nicht gefaket, die scheinen einfach so drauf zu sein. Und jetzt bitte mehr davon, in drei Jahren ein paar neue Songs zu machen kann doch nicht so schwer sein!