TANKARD

Oldies & Goldies – The Very Best Of The Noise Years 1986-1995

Ich gehöre ja zu einem Personenkreis, der die hessischen Bierfans TANKARD zu den verkanntesten Vertretern des deutschen Thrash zählt. Auch wenn die Band um den quirligen Frontmann Andreas „Gerre“ Geremia eine eingeschworene Fanbase hinter sich weiß, zu den großen Drei – SODOM, KREATOR und DESTRUCTION – konnte man bis heute nicht wirklich aufschließen.

Das kann durchaus dem Umstand geschuldet sein, dass die breite Masse die Band eher als wilde und zuweilen alberne Partytruppe, denn als ernstzunehmende Metalband wahrgenommen hat. An der Musik jedenfalls kann es nicht liegen, denn kultige Alben wie das Debüt „Zombie Attack“ unterstreichen deren Daseinsberechtigung bis heute.

Der Titelsong jener Platte leitet auch vorliegende zwei CDs umfassende Best-Of-Platte ein, welche die Jahre 1986 bis 1995 abdeckt. Gerade bei den alten Songs wie genanntem „Zombie attack“ oder der Quasi-Bandhymne „(Empty) Tankard“ wird deutlich, wie nah am Punk und Hardcore der Achtziger-Jahre die Band damals agierte, denn jene Stücke zeichnen sich durch einen gewaltigen Mitgrölfaktor aus, der natürlich bis heute immens Spaß bereitet.

Mit den Jahren wurden Sound und Riffs fetter und schwerer, wie CD2 mit Songs wie „We are us“ belegt, wenngleich am inhaltlichen Spaß konsequent festgehalten wurde. So ist es letztlich diese Konsequenz und der daraus resultierende Kult, der TANKARD nach wie vor einen festen Stand im deutschen Metal beschert.

Wer die alten Platten noch nicht sein Eigen nennt und seine Partys künftig musikalisch geschmackvoll untermalen möchte, ist mit dieser Best-Of-Scheibe bestens bedient. Kleiner Tipp: Die Fotos im Booklet, Schnauzbärte waren damals der Hit!