V.A.

C87

1986 veröffentlichte das damalige Leitmedium der britischen Popkultur, der New Musical Express alias NME, eine MC-Compilation mit dem denkbar simplen Titel „NME C86“. 22 Bands fanden sich darauf, 40.000 Stück wurden verkauft, und etwas später (1987) gab es auch eine LP-Version – die ich damals aus purer Neugier kaufte, weil billig und obwohl ich die Bands darauf höchstens mal dem Namen nach kannte.

Die britische, aber auch die europäische Indie-Szene war begeistert davon, was sie da zu hören bekam, bald schon war von einer „C86-Szene“ die Rede. Aber was war geschehen? Neil Taylor, der Kompilierer, hatte zu einer Zeit, als Punk in England gefühlt ebenso tot war wie Wave/Goth, eine Reihe irgendwie neuer Bands zusammengesucht und damit eine Klammer um etwas gemacht, das bis dato vor sich hin wucherte.

Von PRIMAL SCREAM, THE MIGHTY LEMON DROPS, SOUP DRAGONS, WOLFHOUNDS, THE BODINES, MIGHTY MIGHTY, STOMP, BOGSHED, A WITNESS, THE PASTELS, AGE OF CHANCE, SHOP ASSISTANTS, THE CLOSE LOBSTERS, MIAOW, HALF MAN HALF BISCUIT, THE SERVANTS, MacKENZIES, BIG FLAME, FUZZBOX, McCARTHY, THE SHRUBS und THE WEDDING PRESENT (von den BOXHAMSTERS bald darauf zu „Wedding Präsident“ verballhornt) hatte eigentlich nur gehört, wer das seit 1952 wöchentlich erscheinende „Zentralorgan“ der britischen Musikszene las, und plötzlich waren sie europaweit bekannt.

Als 2014 eine Neuauflage von „NME C86“ erschien, war diese bereits um zwei weitere CDs erweitert worden, um das gesamte Spektrum dieses Phänomens abzudecken, das natürlich auch auf der ursprünglichen Compilation nicht enthaltene Bands umfasste.

Mit „C87“ wird dieses Spielchen nun weiter getrieben, und in Zusammenarbeit mit dem damaligen Kompilierer Neil Taylor wurden auf drei CDs 74 Tracks von genauso vielen Bands zusammengestellt, die sich wie folgt gliedern: Auf CD1 sind Aufnahmen aus der Zeit direkt nach dem Erscheinen von „NME C86“, also dem Sommer 1986, bis Ende 1987 zusammengefasst, darunter THE SHAMEN, KITCHENS OF DISTINCTION, HANGMAN’S BEAUTIFUL DAUGHTERS und INSPIRAL CARPETS und THE BOY HAIRDRESSERS, die Vorgängerband von TEENAGE FANCLUB.

Auf CD2 und CD3 finden sich dann weitere Tracks von vielen der ursprünglichen C86-Bands, etwa THE SOUP DRAGONS, WOLFHOUNDS und THE BODINES, und TALULAH GOSH sind dabei, B.M.X. BANDITS, THE CHESTERFIELDS, DOG FACED HERMANS, A WITNESS, POP WILL EAT ITSELF, BIFF BANG POW!, THE PRIMITIVES, THE WEATHER PROPHETS und zig andere mehr.

Ein guter Grund für jene, die damals schon dabei waren, in die Tiefen ihrer Plattensammlung abzutauchen, und für alle anderen eine spannende Entdeckungsreise in jenen Bereich britischer Musik jenseits von Goth und Punk, der heutzutage in Vergessenheit geraten ist.

Auch hier liegt wieder ein dickes Booklet mit umfassenden Linernotes und vielen Abbildungen bei.