V.A.

Die Realität muss sterben, damit wir leben können

Welcher Ox-Lügenpressen-Schreiberling steckt hinter dem jungen Label Stajner Youth Entertainment, welches hier seinen ersten Sampler rausbringt? Ich weiß es! Ich sage aber nix. Bei den Bands, die auf der vorliegenden CD versammelt sind, kommt ihr vielleicht selbst auf den skrupellosen Verbrecher, der die Realität verrecken sehen will.

Das Guitar-Gangster-Syndikat, das der unbekannte Oxer zu diesem Zweck um sich geschart hat, ist übrigens einigermaßen obskur, ergibt jedoch ein stimmiges Ganzes. Es gibt jede Menge Punk (EIN GUTES PFERD, PASCOW), aber auch Skatepunk (SHITLERS) sowie Powerpop (NEONBONE) und sogar metallischen Hardcore (VLADIMIR HARKONNEN).

Insgesamt über dreißig Songs. Klar, da gefällt dem Hörer nicht alles gleich gut. E-ALDI wäre für meinen Geschmack beispielsweise verzichtbar gewesen und SCHRAPPMESSER sind mir einen Tick zu westfälisch-gutlaunig.

Aber geschenkt: „Die Realität muss sterben, damit wir leben können“ ist ein guter Sampler, der fast durchgehend großen Spaß macht. Das unterirdische Coverartwork soll euch zwar offensichtlich vom Kauf abhalten, aber diesen Gefallen tut ihr der Stajner Youth bitte nicht! Im Gegenteil: Zuschlagen und abhotten!