VIVIEN GOLDMAN

Resolutionary

Vivien Goldman, eine bekannte britische Musikjournalistin und Musikerin, wohnte damals Chrissie Hynde zusammen und schrieb wie ihre Mitbewohnerin für den NME sowie für Sounds und Melody Maker. Sie hing mit John Lydon und Adrian Sherwood ab und verfasste später lesenswerte Bücher unter anderem über Bob Marley.

Das Album „Resolutionary“ ist genau genommen eine Sammlung ihrer bisherigen Aufnahmen aus den frühen Achtziger Jahren. Drei Songs, im SLITS-Stil, stammen von der Vivien Goldman-Single „Dirty Washing“ aus dem Jahr 1981, mit Adrian Sherwood als Produzenten und Keith Levine (ex-CLASH, PiL) an Bass und Gitarre.

Die Stücke „Her story“ und „The window“ stammen aus der Zeit, als Vivien Goldman bei den FLYING LIZARDS aktiv war. Die restlichen drei Titel, im Elektro-Dub-Worldmusic-Style, stammen von dem Bandprojekt CHANATGE und wurden 1982 als 12“ „It’s Only Money“ veröffentlicht.

Kann man hören, aber braucht man nicht wirklich. Der letzte Track, ein sechsminütiges „Interview“ mit Musikauszügen aus dem Jahr 1981 (?), stammt von einem Kassettensampler namens „Morrocci Klung! September 1981“.

Allerdings wurden hier nur ihre Antworten dokumentiert, in entsprechender Qualität. Der Sinn und Zweck eines solchen Vorgehens erschließt sich mir hier nicht.