JUDAS PRIEST

Battle Cry

Als ich im vergangen Sommer die Fernsehaufzeichnung des 2015er-Wacken-Auftritts der britischen Metal-Legende JUDAS PRIEST sah, wirkte das Gebaren von Frontmann Rob Halford, wenn auch gesanglich tadellos, anfangs erschreckend unbeholfen.

Berücksichtigt man jedoch die Tatsache, dass der Mann nicht mehr unbedingt zu den Jüngsten im Geschäft zählt, dann war das Gesehene irgendwie doch eine top Performance. Auf jeden Fall hat es gereicht, um die Aufzeichnung nun sowohl auf CD als auch auf DVD unters Volk zu bringen.

Klanglich und bildtechnisch perfekt in Szene gesetzt, kann man sich nun im heimischen Wohnzimmer an dem 17 Songs (beziehungsweise 15, denn „Turbo lover“ und „Living after midnight“ fehlen auf der CD-Version) umfassenden Set der Show erfreuen.

Sympathisch dabei, dass der Sound relativ roh belassen und nicht etwa künstlich nachbearbeitet wurde und demnach auch die Reaktionen des Publikums zu vernehmen sind. Logisch, dass der immer noch gnadenlos gute Brecher „Painkiller“ (vielleicht der perfekte Metal-Song?) die heftigsten Reaktionen hervorruft.

Unterm Strich eine runde Sache, die man sich in beiden Versionen bedenkenlos zulegen kann.