FREEDUMB

Feeding The Tapeworm

Neues Material des norwegischen Trios, das nun nicht mehr ganz so stark nach POISON IDEA klingt wie noch auch dem letzten, 2010 erschienenen Album „The Freedumb Curse“, was vielleicht auch durch einen Besetzungswechsel an der Gitarre zu erklären ist.

Der Albumtitel spielt einerseits auf den ständigen Appetit des Gitarristen an, andererseits auch auf eine Gesellschaft, die immer mehr fordert, ohne etwas zurückgeben zu wollen. Erneut ist es der wuchtige Sound, der ziemlich überrascht und zu dem metallischen Skatepunk gut passt.

Insgesamt haben FREEDUMB das Tempo etwas gedrosselt und gehen vielschichtiger zu Werke. Richtig gut sind die auf Norwegisch gesungen Songs („Husets vin“, „Like flott“, „Ett bilde“ und „Stengte ører“), herausragend das von Anna Karine Brække gesungene „Right in front of you“.

Acht Labels teilen sich diesen Release, darunter Dingleberry, die uns das Album geschickt haben. Unbedingt reinhören.