BIG BUSINESS

Command Your Weather

Jared Warren und Coady Willis gründeten BIG BUSINESS 2004 als Duo, und jetzt sind sie wieder eines, nachdem über viele Jahre und drei Alben hinweg (zuletzt erschien 2013 „Battlefields Forever“) meist zu dritt aufgenommen wurde, Gastmusiker kamen und gingen.

„Reduce to the max“ also, Warren spielt Bass und singt und drückt auch mal Keyboardtasten, und Willis trommelt, singt bisweilen mit. Dass man auch in solch reduzierter Besetzung ausgezeichnete Musik machen kann, bewiesen BIG BUSINESS zur Genüge, und so beeindruckt „Command Your Weather“ einmal mehr: was für ein wundervoll „großer“, halliger Drumsound, was für ein fieses Bassbrummeln, und nicht zu vergessen Warrens markanter Gesang – „Popular demand“ ist in der Hinsicht ein Standout-Track.

Immer noch sind die beiden Teil der MELVINS, das Gegenstück zu Dale und Buzz, die es eigentlich auch zu zweit können. Noisiger Rock von beinahe schon mystischer Schönheit, komplex und doch so simpel.

BIG BUSINESS ja, aber keine Raketenwissenschaft. Hübsches Cover, ein Einhorndrachenpferd oder so was.