LENGUAS LARGAS

Come On In

Ihr Debütalbum veröffentlichten LENGUAS LARGAS („Große Sprachen“ – hä?!?) 2011 auf Recess, dort kam 2014 auch der Nachfolger „Come On In“, den Michl von Taken By Surprise Records aus München nun in einer sehr ansehnlichen Vinylversion neu aufgelegt hat.

100 Stück davon gibt’s (oder eher gab’s) in einem speziellen Siebdruck-Klappcover, hinter dem sich dann das reguläre Coverartwork versteckt – zwei nackte grüne Damen, sehr schön inszeniert.

Mindestens genauso schön ist die Musik, die vor Ort mit Jim Waters aufgenommen wurde: eine ausnahmsweise auch mal spanischsprachige Mischung aus sloppy Pop-Punk einerseits und psychedelischem Garagerock andererseits.

Interessant und verwirrend ist dabei der Stilmix, manchmal, wie bei „La la la la“, hat man beinahe das Gefühl, es liefen zwei verschiedene Platten parallel, was einem aber zunächst gar nicht so direkt auffällt.

Ganz schön pilzig ... Zu kritisieren ist hier nur, dass ich den Eindruck habe, die volle psychedelisierende Herrlichkeit dieses Band erst live erleben und erfahren zu können, die Aufnahme wirkt manchmal und im Vergleich zu Meistern wie MERCURY REV etwas eindimensional.

Kommt mit Download-Code.