MEDICTATION

Warm Places

Was tun, wenn zwei Bands sich aufgelöst haben, ein paar der Musiker aber alles andere als faul zu Hause rumsitzen wollen? Man gründet einfach eine gemeinsame neue Band. So geschah es 2013, nachdem im Jahr zuvor sowohl LEATHERFACE aus England als auch THE SAINTE CATHERINES aus Montreal sich verabschiedet hatten – letztere hatten ihr finales Album sogar auf dem LEATHERFACE-Label Big Ugly Fish veröffentlicht.

Man kannte sich seit einer gemeinsamen Tour 2008, und konkret hatten Graeme Philliskirk, Basser von LEATHERFACE, und Hugo Mudie, Sänger der Kanadier, Kontakt aufgenommen. Graeme rekrutierte auch noch LEATHERFACE-Gitarrist Dickie Hammond, und fertig war das Dream-Team – fast: Hugo holte noch Fred Jacques und Julien Blais von THE SAINTE CATHERINES als Gitarrist respektive Drummer dazu, und in dieser Besetzung entstanden die zehn Songs auf „Warm Places“.

Alles gut? Leider nein: 2015 starb Dickie Hammond, was tun mit dem Album? Letztlich entschieden Hugo und Graeme sich fürs Weitermachen, „Warm Places“ erschien nun endlich auf Graemes Little Rocket-Label, und es ist sogar eine Tour in Planung, erst Kanada, dann Europa.

Und das Album? Wenig überraschend liegt das genau in der Schnittmenge der beiden Ex-Bands. Hugo Mudie hat zwar noch nicht genug gesoffen, geraucht und erlebt, um eine so kaputte Stimme wie Frankie Stubbs zu haben, ganz schön rauh ist sie aber auch, und in Sachen Songwriting wird wirklich jeder zufrieden sein, der immer noch über sowohl Dickies Tod wie die Auflösung von LEATHERFACE trauert.

Ein schönes Album.