ALIEN SEX FIEND

Classic Albums Volume 2

Die 1982 in London gegründeten ALIEN SEX FIEND waren mit ihrer brutalen, exzessiven Mischung aus Rock’n’Roll, Psychedelic und Wave/Goth schon immer ein Fall für sich, so was wie die Kajalversion der CRAMPS, ihr Logo zierte in den Achtzigern unzählige Lederjacken, denn obwohl das kein „typischer“ Punk war, gehörten Punks genauso zu ihren Fans wie die Wave/Goth-Szenegänger.

Songs wie „Wish I woz a dog“ und „Ignore the machine“ vom Debüt sind bis heute grandiose Überhits – und so gelungen die Nachfolger bis inklusive „It“ auch sind, so ist doch „Who’s Been Sleeping In My Brain?“ mit seinem markanten Netzstrumpfhosencover das eine Überalbum der Band.

Nachdem 2015 eine erste Vierer-CD-Box mit den klassischen Alben „Who’s Been Sleeping In My Brain?“ (1983), „Acid Bath“ (1984), „Maximum Security“ (1985) und „,It‘ The Album“ (1986) erschienen war, die CD jeweils in einem Pappschuber im Original-Artwork und diese wiederum zusammen mit einem nur mäßig ergiebigen Booklet in einer Pappbox, deckt „Classic Albums Volume 2“ nun die Jahre 1987 bis 1992 ab.

In jener Phase erschienen „Here Cum Germs“ (1987), „Another Planet“ (1988), „Curse“ (1990) und „Open Head Surgery“ (1992), auf denen sich die Band zunehmend sperriger, experimenteller und psychedelischer zeigt und jenen Sound formte, der auch heute noch ihre Konzerte prägt.

Angereichert wurden die Original-Alben um diverse Bonustracks, beispielsweise die famose „Hurricane Fighter Plane“-12“ – mit jener RED KRAYOLA-Coverversion gelang der Band 1987 noch einmal ein massiver Indie-Disco-Hit.

Apropos Coverversionen: auch „Silver machine“ (HAWKWIND) und die Dekonstruktion von „Satisfaction“ (ROLLING STONES), in der Bonus-Sektion von „Another Planet“ enthalten, sind exzellente Ausnahmen von der Regel, dass Covertracks stinken.

Wer sich für das Gesamtwerk der Fiends interessiert und nicht zwingend Vinyl besitzen musst, ist hier gut versorgt.