T.S.O.L.

Change Today?

„Change Today?“ war seinerzeit das erste Album der „falschen“ T.S.O.L.: 1982 hatte die Punkband aus Long Beach nach dem legendären 1981er „Dance With Me“-Album auf Frontier Records noch den zweiten Longplayer „Beneath The Shadows“ auf Alternative Tentacles veröffentlicht und sich damit in Richtung dunklerer Goth-Klänge entwickelt, doch dann begann es zu kriseln und die Gründungsmitglieder Jack Grisham und Todd Barnes verließen die Band.

Ron Emory und Mike Roche machten mit Joe Wood als neuem Sänger und Mitch Dean als Drummer weiter, und veröffentlichten 1984 auf dem semigroßen Enigma-Label mit „Change Today?“ ein Album, das durchaus noch in Richtung „Beneath The Shadows“ geht und dessen Rerelease Sinn macht.

Gleichzeitig ist es auch der letzte brauchbare Release unter dem Namen T.S.O.L., denn es folgten zig Besetzungswechsel, es wurde immer mehr Rock und schließlich Metal, und irgendwann war kein Originalmitglied mehr in der Band.

Der Tiefpunkt war dann in den Neunzigern erreicht, als die Typen, die unter dem Namen T.S.O.L. spielten, Grisham und anderen Urmitgliedern untersagen ließen, unter dem Namen T.S.O.L. Konzerte zu spielen.

Ende der Neunziger hatten Grisham und Co. den Namen zurück, und seitdem sind die echten (Punk-)T.S.O.L. wieder aktiv. Obacht also bei weiteren Rereleases, denn den Fake-T.S.O.L.-Schrott der späten Achtziger braucht keiner.