GARBAGE

Strange Little Birds

So tot, wie ihn sich manche wünschen, ist der Alternative Rock der frühen Neunziger nicht, wenn auch in kreativer Hinsicht nicht gerade ein Jungbrunnen. Die Existenz der PIXIES, SMASHING PUMPKINS oder eben GARBAGE scheint dafür ein deutlicher Beleg zu sein.

Bevor deren Schlagzeuger Butch Vig 1993 mit GARBAGE seine eigene Band gründete, war er genau in diesem Bereich ein gefeierter Produzent, vor allem wegen seiner Beteiligung an „Nevermind“ von NIRVANA.

Vig wusste um die Funktionsweisen des Genres und das hat das selbstbetitelte GARBAGE-Debüt von 1995 auch zu so einem verdienten Klassiker gemacht. Die anderen vier Platten waren eher musikalische Wechselbäder, bei denen die Band zu sehr in Richtung Pop und Massentauglichkeit schielte.

Vier Jahre nach dem letzten Album „Not Your Kind Of People“ und ausgiebiger Tour anlässlich des zwanzigjährigen Jubiläums des Debüts, gibt es mit „Strange Little Birds“ nun ein neues GARBAGE-Album.

Eine insgesamt angenehm unaufdringliche Platte, die zwar mit „Empty“ einen dieser typischen GARBAGE-„Hits“ enthält, aber sich ansonsten um eine dichte Gesamtatmosphäre bemüht. Dadurch knüpft „Strange Little Birds“ eher an den oft düsteren, schwermütigen Post-Punk der Achtziger an als die oft peinlichen Momente des späteren Alternative Rock.

Überhaupt ist die Platte durchweg höchst unpeinlich ausgefallen und präsentiert GARBAGE als ernstzunehmendere Vertreter von modernem Alternative Rock. Vinyl-Käufer dürfen sich auf der vierten Plattenseite noch über den Bonustrack „FWY (Fucking with you)“ freuen.