MOLES

Tonight’s Music

2014 hatte Fire Records THE MOLES die Werkschau „Flashbacks And Dream Sequences: The Story Of The Moles“ gewidmet. Das Gesamtwerk dieser australischen Band beschränkt sich allerdings auf nur zwei Alben, „Untune The Sky“ von 1991 und „Instinct“ 1994, und einige Singles.

Auf „Instinct“ war auch Hamish Kilgour zu hören, der neben BAILTER SPACE bei THE CLEAN gespielt hat, zusammen mit Bruder David, einer der umtriebigsten Künstler der Musikszene Neuseelands.

Diese Nähe zum neuseeländischen Kiwi-Pop, der einige Jahre zuvor auch in Europa äußerst populär wurde, ist bei THE MOLES deutlich zu spüren. Denn Bandkopf Richard Davies neigte zu einem nicht weit von THE CHILLS entfernten LoFi-Psych-Pop, dem mit seiner naiven Melodik und den skurrilen Arrangements ein spezieller neuseeländischer Charme innewohnte.

Nach über zwanzig Jahren hat Davies THE MOLES nun reanimiert und mit „Tonight’s Music“ ein neues Album aufgenommen. 24 Stücke in gut 75 Minuten gibt es zu hören, was schon darauf verweist, dass Davies’ Songwriting oft in einem fragmentarischen Zustand verharrt.

Das erinnert an einen Robert Pollard und dessen Band GUIDED BY VOICES, deren folkiger Indierock sowohl songwriterische Geniestreiche hervorbrachte als auch seltsam unvollendete Stücke. Unter diesem unfertigem Charakter vieler Songs leidet „Tonight’s Music“ allerdings ein wenig, und manchmal wäre hier weniger sicher mehr gewesen.

Insgesamt zeigt sich dabei aber auf jeden Fall Davies’ Originalität und musikalisches Können, auch wenn man als Hörer erst etwas danach suchen muss.