MÖPED LADS

Maximum PR

Die beschauliche Schweiz. Das Luzerner Hinterland. Hier kann man es doch schön ruhig angehen lassen, denkt man sich. Doch man kann auch voll auf die Zwölf kloppen. So machen es die MÖPED LADS inzwischen seit einem halben Jahrhundert.

Und da in diesem Jahr das vierzigjährige Jubiläum dieser Jugendbewegung namens Punkrock gefeiert wird, melden sich diese älteren Herrschaften nun mit einem neuen Longplayer zurück. 13 Songs inklusive der Joey Ramone Coverversion „Life’s a gas“ knallen uns die fünf Eidgenossen vor den Latz.

Punkrock mit Räudigkeit und Rotz, sägenden, teils verspielten Gitarren und zornigem Gesang. Das könnte manchmal an Bands wie D.O.A. oder ADOLESCENTS erinnern, ja, wären da nicht die oftmals in Schweizer Mundart vorgetragenen Texte.

Das ist für den hochdeutschvertrauten Hörer vielleicht erst ein wenig gewöhnungsbedürftig, verleiht dem Sound der Band aber einen ganz eigenen Charme und eine persönliche Note. Ihre Kollegen CRAZY machen das ja auch schon seit einigen Jahren erfolgreich vor.

Das funktioniert und macht Spaß. Und wenn irgendwann die Altersmilde doch mal an die Tür klopfen sollte, muss das auch noch kein Untergang sein. Diesen Mopedrockern kann man getrost bis ins hohe Alter lauschen.