ZŁODZIEJE ROWERÓW

Demo 1995

Im April 1995 waren ZŁODZIEJE ROWERÓW, welche soeben ihre ersten Songs aufgenommen hatten, auf der Suche nach einem geeigneten Label. Schließlich wurde man in Warschau fündig. Refuse Records veröffentlichte die zehn Songs als Tape, das man erstaunliche 1.500 Mal verkaufen konnte und welches die Grundlage für eine 15-jährige Zusammenarbeit sein sollte.

ZŁODZIEJE ROWERÓW machten in der Zeit ihres Bestehens durch zahlreiche Auftritte und ihre ungebrochene politische Haltung im polnischen Untergrund auf sich aufmerksam. Die letzte Show fand am 18.10.2010 statt.

Mir liegt hier der Rerelease des ersten Demos, zwanzig Jahre nach den damaligen Aufnahmen veröffentlicht, in Form einer LP vor, welche auf 328 Exemplare limitiert ist. Der Sound der Band ist in etwa eine Mischung aus frühen RITES OF SPRING und VERBAL ASSAULT, die Scheibe kommt mit zwölfseitigem S/W-A4-Booklet.

Dieses beinhaltet in einer Mischung aus Polnisch und Englisch, wobei das Polnische deutlich überwiegt, die Geschichte zum Demo und der Band, Songtexte sowie diverse Fotos und abgebildete Konzertflyer.