CRISPY AMBULANCE

Random Textures + Compulsion

Als CRISPY AMBULANCE aus Manchester 1982 ihr Debüt „The Plateau Phase“ veröffentlichten, wurde der Band vom NME eine „Slavish imitation of JOY DIVISION“ nachgesagt, was man allerdings über viele Bands dieser Zeit hätte sagen können.

Beide Bands standen sich nahe und Sänger Alan Hempsall „ersetzte“ streckenweise Ian Curtis als Sänger im April 1980, als dieser gesundheitlich ein ganzes Konzert von JOY DIVISION nicht mehr durchhielt.

„Random Textures“ ist ein neues und rein instrumentales Album der Band, welches sie anlässlich diverser Multimedia-Shows in Manchester im Zeitraum von 2015 bis Anfang 2016 einspielte. Produziert hat das interessanterweise Graham Massey von 808 STATE („In Your Face“).

Der zweite Titel „Compulsion“ ist neu als CD aufgelegt, nachdem dieses 2015 erschienene Album lediglich am Record Store Day als Vinyl mit 500 Exemplaren erhältlich war. In gewisser Weise kann man „Compulsion“, dessen Songs teilweise an die frühen MAGAZINE erinnern, als zweites Album von CRISPY AMBULANCE nach ihrem Debüt bezeichnen, da sieben der zehn Songs damals geschrieben, aber bislang lediglich live gespielt wurden.

Insofern ist die Doppel-CD ein später Schatz einer deutlich von JOY DIVISION beeinflussten Band.