MICK HARVEY

Delerium Tremens (Songs Of Serge Gainsbourg)

In einem Interview mit dem Ox im April 2014 sagte Mick Harvey über den ausschweifenden französischen Chansonnier Gainsbourg: „Mein Interesse an seiner Musik und seinen Songs gründet sich im Wesentlichen auf der außergewöhnlichen Qualität seines Songwritings.

Diese Qualität ist nicht immer gleich unmittelbar und greifbar, insbesondere dann, wenn Gainsbourg mit verschiedenen Stilrichtungen seiner Zeit experimentiert hat.“ Dieses Interesse führt nun zum dritten Album mit Interpretationen von Songs von Serge Gainsbourg.

Ganz klar, hier handelt es sich um eine Lebensaufgabe des früheren Weggefährten von Nick Cave. Vom 1976er „The man with the cabbage head“ („L’homme à tête de chou“) zurück zu den frühen Stücken „Deadly tedium“ („Ce mortel ennui“) und „Coffee colour“ geht die Reise.

Auch eine Version von „SS c’est bon?“ aus Gainsbourgs kontroversem Werk „Rock Around The Bunker“ (1975) ist darauf zu finden. Auf diesem Album kombinierte Gainsbourg klassische Fünfziger-Jahre-Arrangements mit Texten, die sich um Faschismus und den Zweiten Weltkrieg drehen, um auch seine Vergangenheit als kleiner Junge jüdischer Herkunft im besetzten Paris zu verarbeiten, was im Übrigen im Film „Gainsbourg – Der Mann, der die Frauen liebte“ sehr unterhaltsam erzählt wird.