Reviews : FERDINAND FÜHRER & ROLAND VAN OYSTERN / Low Fun :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

FERDINAND FÜHRER & ROLAND VAN OYSTERN

Low Fun

Format: CD

Label: Nebula Fünf

Webseite


2014 kam das Duo Führer/van Oystern („Homestory“-Magazin) auf die Idee, in einem Dorf in den rumänischen Karpaten zu überwintern und über die Erlebnisse Tagebuch zu führen. Das Ergebnis ist ein Buch mit dem Titel „Ein Tag Hagel und immer was zu essen da“, das zugleich zeigt, wie viel Liebe in einer Männerfreundschaft stecken kann.

Die beiden sind aber immer auch Musiker und natürlich haben sie in Alma Vii, Haus 104 ein paar Lieder geschrieben. Acht davon gibt es nun auf der CD zum Buch: „Low Fun“. Mit dem freundlichen „Grüß Gott“-Song geht es los, es gibt ein „Ferdinand“- und ein „Roland“-Lied, gesungen vom jeweils anderen, das grauslige Instrumental „Mystic Beach Româneste“ und endet mit der Feststellung „Der Kunde war lang genug König“.

Mein Favorit ist aber das titelgebende Stück: „Ist der Ofen aus – Low Fun / Ist der Ofen an – Fun!“, und zwar inklusive Ofensolo, wie in dem dazugehörigen Videoclip auf YouTube zu sehen ist.

Es sind gute Jungs, ich mag sie.

Ute Borchardt

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #127 (August/September 2016)

Suche

Ox präsentiert

SICK OF SOCIETY

Nach über einem Vierteljahrhundert im Punk Rock-Zirkus, nach guten, sowie auch verdammt harten Zeiten ist für das süddeutsche Punk Rock Quartett SICK OF SOCIETY der Moment gekommen, um alten Ballast abzustreifen und neue Kapitel in der ... mehr