FERDINAND FÜHRER & ROLAND VAN OYSTERN

Low Fun

2014 kam das Duo Führer/van Oystern („Homestory“-Magazin) auf die Idee, in einem Dorf in den rumänischen Karpaten zu überwintern und über die Erlebnisse Tagebuch zu führen. Das Ergebnis ist ein Buch mit dem Titel „Ein Tag Hagel und immer was zu essen da“, das zugleich zeigt, wie viel Liebe in einer Männerfreundschaft stecken kann.

Die beiden sind aber immer auch Musiker und natürlich haben sie in Alma Vii, Haus 104 ein paar Lieder geschrieben. Acht davon gibt es nun auf der CD zum Buch: „Low Fun“. Mit dem freundlichen „Grüß Gott“-Song geht es los, es gibt ein „Ferdinand“- und ein „Roland“-Lied, gesungen vom jeweils anderen, das grauslige Instrumental „Mystic Beach Româneste“ und endet mit der Feststellung „Der Kunde war lang genug König“.

Mein Favorit ist aber das titelgebende Stück: „Ist der Ofen aus – Low Fun / Ist der Ofen an – Fun!“, und zwar inklusive Ofensolo, wie in dem dazugehörigen Videoclip auf YouTube zu sehen ist.

Es sind gute Jungs, ich mag sie.