NIGHTCLUB FIRE

Junkyard Planet

Ohne abfällig klingen zu wollen, aber viele osteuropäische Bands sind in der Vergangenheit nicht unbedingt damit aufgefallen, sich am Puls der Zeit zu bewegen. Ganz anders die im Sommer 2015 gegründeten NIGHTCLUB FIRE aus Breslau, Polen, deren Debüt-10“ sehr hardcorelastig beginnt, sich aber nach und nach zu einer recht angenehmen Mischung aus Sludge, Noise und Post-Hardcore entwickelt.

Die Mitglieder dieser jungen Formation spielten in der Vergangenheit teilweise schon in anderen Bands zusammen, was man angesichts der gut in Szene gesetzten Songs deutlich merkt. Sehr angenehm ist die schwere, druckvolle Produktion, die dem zwischen schleppend und groovig pendelndem Schlagzeug und den noisigen Gitarrenattacken sehr gut zu Gesichte steht.

Ein bisschen anstrengend ist auf Dauer allerdings der etwas gequälte Gesang. Wer lärmige, wenig melodische Sachen wie METZ und UNSANE mag, sollte dieser Band eine Chance geben.