NEW NOISE PROJECT

Fun Not Respect

„Fun Not Respect“ ist nicht weniger als ein (saarländischer) Klassiker, der vor zwanzig Jahren veröffentlicht worden ist und nun auf Tape sein Revival feiert. Man munkelt, dass sich das Album bis heute ein paar tausend Mal verkauft hat; Zahlen von denen Bands heute träumen.

Auch ich habe die Musik der melodischen Hardcore-Punkrocker (früher nannte man das wohl Skatepunk) NEW NOISE PROJECT schon gekannt, bevor ich ins Saarland gezogen bin. Irgendwo sind sie mir begegnet, ziemlich zufällig.

Und deshalb bin ich auch immer noch beeindruckt, wie so eine gute Band es schafft, nach mittlerweile fast 25 Jahren (!) Bandbestehen immer noch nicht bekannter zu sein. Freunde, dafür Respekt, spaßig ist das allerdings irgendwie nicht.

Es hätten durchaus viel mehr Leute verdient, die Musik von NNP endlich wahrzunehmen, um diese gebührend abzufeiern. Aber die Band ist nicht ganz schuldlos daran, denn wer seinen Allerwertesten aus dem Saarland nicht rausbekommt, dem kann man eben nicht helfen.

Trotzdem mag ich NNP sehr, andere tun das auch und noch viel mehr Menschen würden das tun, wenn sie sie denn mal richtig hätten kennen lernen können. Aber was nicht ist ...