HAUNTED BY THE REMOTE

Inner Workings

Wer sich jemals gefragt hat, wie Kim Gordons unterkühlter Singsang wohl klingen würde, wenn sie ein Mann wär, der erhält mit HAUNTED BY THE REMOTE-Sänger und -Gitarristn Stefan Silly ein erstes Indiz.

Doch das ist natürlich nicht das Beste an den vier Österreichern und zudem auch nicht der einzige Referenzpunkt in Richtung SONIC YOUTH. Das Debütalbum „Inner Workings“ erinnert nämlich auf angenehme Weise an die poppigsten Momente der mittlerweile verblichenen Noise-Heroen, wie „Blackhitmanheart“ eindrucksvoll belegt.

Neben dem tollen Instrumental „Your big T.O.E.“ begeistert „You“ mit ein herrlich schiefen Bläsereinsatz. Insgesamt macht „Inner Workings“ die Genre-Schere weit auf: Die Abgehangenheit des Shoegazing trifft auf Neunziger-Alternative-Rock und hinter den aufgetürmten Gitarrenbergen ragt so auch immer wieder das Frühwerk von THE NOTWIST hervor.

Das feine Guido Lucas-Mastering macht den Sack zu.