VICIOUS IRENE / VEHEMENCE

Split

Die beiden Bands sind hochbrisant, weil Schwergewichte im D-Beat- beziehungsweise Crustcore-Bereich. Beide bestehen mehrheitlich aus weiblichen Beteiligten und waren 2015 auf gemeinsam Tour. VICIOUS IRENE aus Göteborg, Schweden haben es mir vor allem angetan, denn sie hören sich so kraftvoll und derbe an, dass ich kaum an mich halten kann.

Eine Platten anhören und dann losstürmen wollen, kennt ihr das?! Das wilde Schlagzeugspiel ist echt dreist, weil es einfach nicht nachlässt. Textlich sind VICIOUS IRENE sehr politisch und gesellschaftskritisch, prangern die schwedischen Waffenverkäufe an und setzen sich für Gleichberechtigung als auch das Ende des Patriarchats ein.

Die andere LP-Seite wird von VEHEMENCE aus Nancy und Marseille in Frankreich gestaltet. Sie sind musikalisch genauso derbe unterwegs, wenn sie schnell spielen, allerdings versehen sie ihre Songs jeweils mit längeren langsameren Einleitungen beziehungsweise Spannungsbögen.

Inhaltlich haben sie sich eher der dystopischen Apokalypse verschrieben, dem Abgesang der Menschheit. Der Split-LP liegt sowohl ein fein gemachtes Textblatt bei als auch ein Poster mit dem LP-Cover, versehen mit dem Zusatz „To live is to fight, struggle for our lives, fight for solidarity and equal rights“.