TIDES FROM NEBULA

Safehaven

TIDES FROM NEBULA aus Polen haben sich mittlerweile zu einer der größten Post-Rock-Bands in Europa entwickelt. Angesichts ihres neuen Albums ist das nicht allein eine Auszeichnung, sondern bezeugt gleichzeitig das Stadium der Kanonisierung und der damit verbundenen Verlangsamung musikalischer Innovation im derzeitigen Post-Rock: „Safehaven“ ist ein technisch einwandfreies Album, das den Zuhörer in ausgefeilte Klanglandschaften mitnimmt – und doch ist es ganz eindeutig nichts Neues.

Die druckvolle, explosive Sparte des Post-Rock, die hier bedient wird, wurde bereits durch Bands wie AND SO I WATCH YOU FROM AFAR oder SLEEPMAKESWAVES vorgeformt, und wer diese Sparte nicht bloß reproduzieren, sondern innovativ weiterschreiben will, braucht eigenständige Ideen und unorthodoxe Kreativität.

Diese weisen TIDES FROM NEBULA nicht auf, aber liefern nichtsdestotrotz ein solides Album ab, das sich in den bestehenden Kanon einfügt.