BAIT

Sunburst

Oberflächlich betrachtet, spielen BAIT aus Würzburg dieses moderne Ding, gerne als Blackened Hardcore bezeichnet, eine Mischung aus Black Metal, Crust und Hardcore. Derzeit machen das im Underground eine ganze Reihe Bands, die bisweilen doch recht austauschbar klingen.

BAIT hingegen sind ziemlich originell, wenn auch erst auf den zweiten oder dritten „Blick“. Zunächst spielen sie auch erwähnten Genremix, zum Teil sehr schwerfällig, manchmal sogar episch, dann mal wieder rasend schnell und dissonant in schwarzmetallischen Gefilden; darüber liegt ein etwas untypischer, weil leicht emohafter, weinerlicher Gesang.

Das Besondere an BAIT, auch wenn es fast etwas schräg klingen mag, ist aber die untypische Melodieführung, die so gar nicht zum Genre passt, sondern deren Wurzeln eher im Bereich von Bands wie DINOSAUR JR.

liegen. Daher ist „Sunburst“ ein mitreißendes Album einer spannenden Band.