I.EXPLODE.I

Vo Läbä, Tod und dräckiga Hünd

Schweizerdeutsche Texte? Ich war überrascht, zumal die erste EP „Golden Boats“ (2014) der St. Galler I.EXPLODE.I sich noch des Englischen bediente. Verstehen tut man ab Scheibe dann doch nicht alles (auch als Schweizer nicht).

Die Texte stehen aber im Booklet. Songtitel wie „Erbguet“, „Dezember“ oder „Verschwendig“ weisen zumindest schon einmal die Richtung: Melancholie, Fernweh, Herbststimmung. Das spiegelt sich auch im Sound, träge („Geischter“) und trotzdem treibend („Dezember“), mal mit cleaner, mal mit verzerrter, nie aber übertriebener Gitarrenarbeit.

Die Songs gefallen erst nach mehrmaligem Hören und sind nie eingängig, oder doch? Irgendwie versteckt jeder einzelne Song ein kleines Hitpotenzial. Eine Entdeckungsreise. Die drei Ostschweizer verstehen ihr Handwerk.

Der Verweis auf TURBOSTAAT im Pressetext hat sicherlich seine Berechtigung.