JOE MCMAHON

Another Life

Der Umzug nach Deutschland soll den SMOKE OR FIRE-Frontmann nicht am Musizieren hindern, so dass er nun sein erstes Soloalbum präsentiert. Während er live meist alleine auftritt, hat er sich für diese Aufnahmen Unterstützung gesucht, so dass sämtliche Titel von einer vollständigen Band eingespielt wurden.

Eine kluge Entscheidung – die dadurch gewonnene Dynamik steht den Songs gut. Gastmusiker wie Chris Wollard von HOT WATER MUSIC runden das Gesamtbild ab. Inhaltlich dreht es sich größtenteils um gescheiterte Liebesbeziehungen und die damit verbundenen negativen Emotionen.

Ein Album mit sehr viel Frust und Enttäuschung im Bauch, bei dem die Texte aber angenehm intelligent und kaum kitschig ausfallen. Das hohe Niveau von Titeln wie „Canadian graffiti“, „Neon lights“ oder „Favorite high“ kann leider nicht komplett gehalten werden, dafür findet man aber auch keine Totalausfälle unter den zwölf Liedern.

Im übersättigten Bereich der Akustikpunker wird man kaum bessere Alben finden, gerade stimmlich hat Joe McMahon vielen so einiges voraus. Für das wirklich wunderschöne Albumscover gibt es noch einen dicken Pluspunkt obendrauf.

Ein sehr gelungener Start in sein „anderes Leben“ als Solokünstler in Europa!