AHEADS

s/t

Herford in Ostwestfalen ist und war Provinz, „Kultur“ und die große, weite Welt brachte nur die britische Armee in die Stadt, und zwar in Form von Rock’n’Roll und einer Rundfunksignalabdeckung des Soldatensenders BFBS, der den Unformierten wie der im Grunde militärkritischen einheimischen Jugend den Genuss der Sendungen von John Peel und damit den Kontakt mit Punk ermöglichte – es ist eben nicht alles schlecht am Militär ...

Im Falle der AHEADS führte es dazu, dass drei Deutsche vor einer Kneipe auf einen britischen Soldaten namens Andrew Stillion trafen und der vom Fleck weg verpflichtet wurde, fortan auch als Sänger Dienst zu tun.

1978 war das, die AHEADS damit gegründet, und der Rest ist Geschichte: erst lokale „Berühmtheit“, dann zwei Songs auf dem legendären AGR-Sampler „Soundtracks zum Untergang“, in der Folge eine Tour mit SLIME, MIDDLE CLASS FANTASIES und BETON COMBO, und 1981 dann in Cambridge die Aufnahmen zum ersten (und einzigen) titellosen Album, das ebenfalls auf AGR erschien.

Dass AHEADS bislang so durch das Raster der Wahrnehmung in Sachen „legendäre alte deutsche Punkbands“ gefallen sind, ist unverständlich, waren sie doch musikalisch, wie diese Neuauflage des Albums beweist, eine wirklich außergewöhnliche Band.

Sänger Andy hatte eine rauh-melodiöse Stimme (und war auf der Bühne durch seine beeindruckende Statur wohl schon ein Erlebnis), er sang „richtiges“, kein „broken“ Englisch, und das klang anders als das wütende deutsche Gebell vieler Zeitgenossen.

Dazu kommt, dass AHEADS zeitweise große WIRE-Fans waren, was sich musikalisch deutlich niederschlug – bis heute gehen die AHEADS für mich als UK-Punk durch. Hätte die Band sich nicht 1983 nach einem Konzert in Bielefeld geprügelt und damit die bandinternen Konflikte handfest gelöst, wer weiß, wie weit sie es noch gebracht hätten.

1997 gab es mit „More Action“ mal einen CD-Rerelease, 2011 mit „1978-1983“ einen weiteren, doch am coolsten ist eindeutig diese Neuauflage der Debüt-LP, der neben dem Textblatt noch ein Poster mit Bandhistory beiliegt sowie eine DVD mit mp3-Tracks und ein neuer Song.

„Farne Islands“ ist ein Tribut der verbliebenen AHEADS an Andy, der am 11.07.2010 bei einem Bootsunglück vor den Farne Islands ums Leben kam – aus einer damals diskutierten Reunion wurde leider nichts mehr.

Auf zu einer interessanten Zeitreise in die deutsche Punk-Historie!