BILLY TALENT

Afraid Of Heights

Ich weiß, ich weiß: Es ist für Puristen so eine Sache mit diesen Kanadiern. Anfang des Jahrtausends kamen sie aus dem Nichts und starteten aus kleinen Clubs heraus ihren Siegeszug, der sie mittlerweile vor allem in Europa in die großen Hallen und auf die späten Festival-Slots gebracht hat.

Majorlabel. Erfolg. Horden von Teenies, die sie abfeiern. Ist das noch Punkrock? Meine Antwort an alle, die motzen: Ja! Natürlich! BILLY TALENT sind noch Punkrock. Weil sie erstens einen großartige Live-Band sind.

Weil sie zweitens ihren unverwechselbaren Stil haben. Und weil sie drittens nach wie vor Alben wie dieses hier aufnehmen, auf dem sich rund um Ian D’Sas einzigartiges Gitarrenriffing Songs befinden, die der Gesellschaft dort draußen eins vor die Füße kotzen.

Die Zeit der Riesenhits mag zwar seit zwei Alben vorbei sein für BILLY TALENT, aber nach Songs wie „Big red gun“, „Ghost ship of cannibal rats“ oder „Time-bomb ticking away“ dürften sich noch immer zig andere ach so authentische und möchtegernwichtige Punkrock-Kollegen die Finger lecken.