BRETT NEWSKI

Land, Air, Sea, Garage

Das zweite Album von Brett Newski lässt etwas den roten Faden vermissen, was vor allem der Produktion geschuldet sein dürfte. Ein Teil der Songs ist auf Wanderschaft mit dem eigenen Laptop aufgenommen worden, während einige der Tracks viel „fetter“ mit E-Gitarre, Trompeten und Band arrangiert wurden.

Dennoch überzeugt „Land, Air, Sea, Garage“ am Ende, denn Newskis Riecher für fantastische Melodien, die immer am Kitsch vorbeigehen, ist ungetrübt. Besonders das catchy „Mind at large“ sticht hier hervor, in dem Newskis Gesang durch weibliche Backing-Vocals ergänzt wird, solche Experimente darf es gerne öfter geben.

Es ist insgesamt erfrischend, wie sehr Newski mittlerweile aus dem limitierten Americana/Folk-Korsett ausgebrochen ist und seine ganz eigene Nische zwischen Chuck Ragan, THE BEATLES und Ryan Adams gefunden hat.

Nicht unwahrscheinlich, dass „Land Air Sea Garage“ Newskis verdienter Durchbruch sein wird.