Reviews : DIN A TESTBILD / Programm 2 :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

DIN A TESTBILD

Programm 2

Format: LP

Label: Mannequin

Webseite

Wertung:


Das Synthie- und Wave-Label Mannequin Records hat das zweite Album der West-Berliner Underground-Formation DIN A TESTBILD von 1981 neu aufgelegt. Die Band – irgendwo im Spannungsfeld von Electro, Avantgarde, NDW und Kunst – wurde 1978 von Mark Eins, später auch Mauermaler, und Gudrun Gut (MALARIA!, EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN) gegründet, die zu dieser Zeit in West-Berlin ihr Studium der Visuellen Kommunikation begonnen hatte.

Jüngst hat Gabi Delgado-López von DAF in einem Beitrag für den WDR zu den mit dem Ratinger Hof in Düsseldorf assoziierten Bands treffend hervorgehoben, wie wichtig der Austausch von Kunst und Underground in diesen Jahren war.

DIN A TESTBILD sind hier exemplarisch. Das Musikerkollektiv gilt als prägend für experimentellen frühen NDW und die Berliner Avantgarde, hatte Auftritte im SO36, dem Ratinger Hof und war beim legendären Berliner Festival Genialer Dilletanten (1981) mit EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN und TÖDLICHE DORIS dabei.

Hier wurde konsequent mit konventionellen Hörgewohnheiten gebrochen. Auch der als Schlagzeuger bei TANGERINE DREAM bekannt gewordene – und spätere Komponist und Electro-Pionier – Klaus Schulze war zeitweise bei der Band aktiv und hat dieses Album produziert.

„Programm 2“ unterstreicht mit Songs wie „Logischer Gefrierpunkt“ die Bedeutung der Band in der Berliner Avantgarde.

Markus Kolodziej

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #128 (Oktober/November 2016)

Suche

Ox präsentiert

MILLENCOLIN

Seit mehr als einem Vierteljahrhundert gehören die Schweden MILLENCOLIN zur festen Definition von Skatepunk. Der Punksound von Sänger und Bassist Nikola Sarcevic, den Gitarristen Erik Ohlsson und Mathias Färm sowie Schlagzeuger Fredrik Larzon, ... mehr