Reviews : DORKS / Urlaub in der BRD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 31.10.2018 neu abonniert, erhält auf Wunsch die neue CD von FUCKED UP „Dose Your Dreams“ (Merge) als Prämie. (Solange Vorrat reicht) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

DORKS

Urlaub in der BRD

Format: CD

Label: Core Tex

Spielzeit: 67:16

Webseite

Wertung:


Sängerin Lizal war in ihrer spätpubertären Phase Interpretin von volkstümlichem Schlager, nun avanciert sie allmählich zur Deutschpunk-Königin, das nenne ich eine Laufbahn! Das inzwischen fünfte Album der DORKS weckt in mir, obwohl es über eine Stunde geht, wirklich nicht ein einziges Mal den Impuls, ein Lied vorzuzappen.

Das ist alles dermaßen witzig und doch aggressiv, abwechslungsreich und innovativ, und unterm Strich, wie es das Quintett wohlfeil intoniert, bleibt hängen: „Echte Dichter und Denker sind im Herzen asozial“.

Der „Urlaub in der BRD“ geht vonstatten, weil „primitive Völker“ sie so anmachen, und im „Prunkrock“ mutieren „Monaco Punks“ und „St. Moritz Skins“ zu „United Noi“. Das neue Album der Burghausener ist wirklich nichts anderes als ein Pflichtkauf, weil diese Band echt etwas zu sagen hat, und dies durch ihre unzähligen Bilder und Wortkreationen zu einem Hörgenuss erwächst.

Lizal singt mittlerweile komplett hochdeutsch, was oft nach Doro Pesch klingt, was sich durch den recht metallischen Sound noch zusätzlich cool anhört. Jedes Lied hat knallenge Jeans an, und transportiert eine Haltung, die auch durch den heiter angelegten Grundton nie verschwindet.

„System der Schande“ wäre ein Anspieltipp, aber das sind die 14 anderen Perlen eben auch.

Markus Franz

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #128 (Oktober/November 2016)

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

MONSTERS OF LIEDERMACHING

15 Jahre rocken MONSTERS OF LIEDERMACHING sich nun durch den deutschsprachigen Raum, lassen Säle beben und frenetische Menschen wild schwelgend sitzpogen. Im Halbkreis sitzend, haben sich Fred, Burger, Rüdi, Labörnski, Totte und Pensen über die ... mehr