Reviews : EAST CAMERON FOLKCORE / Better Off :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

EAST CAMERON FOLKCORE

Better Off

Format: CD

Label: Grand Hotel van Cleef

Spielzeit: 32:09

Webseite

Wertung:


Nur ein Jahr nach dem musikalischen und politischen Manifest in Form des grandiosen Mammutwerks „Kingdom Of Fear“ legt das Musiker- und Aktivistenkollektiv nun schon den Nachfolger „Better Off“ vor. Der Ansatz auf dem neuen Album ist jedoch ein anderer.

Die Texaner setzen auf Reduktion, so sind die Tracks kürzer, direkter und knackiger geworden, was sich allein an der Gesamtspielzeit von einer guten halben Stunde ablesen lässt. Aber genau das tut dem Sound und der Aussage der stets politischen Songs sehr gut.

EAST CAMERON FOLKCORE verzichten auf den Pathos, der auf „Kingdom Of Fear“ noch mehr im Vordergrund stand. Das Orchester scheint sich auf seine Punkwurzeln zu besinnen, was man eindeutig raushört am Schlagzeugspiel und an den Bläsereinsätzen.

Auch der Gesang von Leadsänger Jesse Moore klingt reduzierter, aber zeitgleich auch ausgefeilter und nicht zu gewollt. Seine Stimme erinnert auf diesem Album erstaunlich oft an die von Johnny Bonnel von den SWINGIN’ UTTERS.

In ihren Texten beziehen EAST CAMERON FOLKCORE wie gewohnt intelligent Position gegen den Kapitalismus mit all seinen Symptomen. In diesen Zeiten ist es nicht verwunderlich, dass es den Texanern so auf den Nägeln brennt.

Und genau deshalb braucht es Bands wie diese, die Musik auch immer als politische Ausdrucksform verstehen. Meisterhaft!

André Hertel

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #128 (Oktober/November 2016)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

SCHROTTGRENZE

Zwischen Rockfestivalbühnen und Dragshow. Zwischen Punkrockgitarren und eingängigen Popmelodien. Zwischen kleinen Alltagsgeschichten und unmissverständlichen Statements. Überall bewegt sich die Hamburger Band SCHROTTGRENZE, auch mit ihrem neuen ... mehr