EXPLODED VIEW

s/t

EXPLODED VIEW sind ein reines Zufallsprodukt: Auf einer Mexikotournee spielte Annika Henderson aka Anika einige Shows mit einer Backingband, bestehend aus Martin Thulin (CROCODILES, Schlagzeug, Gitarre), Hugo Quezada (Bass) und Amon Melgarejo (Synthies, Gitarre).

Das gefiel allen Beteiligten so gut, dass mit EXPLODED VIEW ein dauerhaftes eigenes Bandprojekt daraus gemacht wurde. Auch sonst wird avantgardistisch spontan an die Sache herangegangen. Für das Debütalbum gab es kein großartiges Konzept, man steckte die Marschroute in ein paar gemeinsamen Proben grob ab und spielte die Platte komplett live in Mexico City ein, first take only, Improvisationen inklusive.

Das kommt dem Fluss der Musik phasenweise durchaus zugute, im Umkehrschluss sind einige Passagen aber zu ausufernd und unzugänglich. Schade. Denn mit ein wenig Auslese und Feinschliff hätte das tatsächlich ein Album für die Insel werden können.

Artsy Pop’n’Roll.