GULFER

What Gives

Gut, dass es das Internet gibt, dachten sich GULFER aus Montreal, Kanada, sicherlich bei der Bandgründung 2011. Denn so konnte die führerscheinlose Band ihre Musik Leuten präsentieren, ohne dafür zum nächstmöglichen Konzert gefahren werden zu müssen.

Aber auch ohne Lappen schaffte es die Band mit EP- und Split-Veröffentlichungen unter anderem beim Szenelabel Topshelf Records schnell Freunde und so auch autofahrende Tourkollegen zu finden, wie zum Beispiel die fantastischen SPORT aus Frankreich, die die Band das erste Mal durch Europa chauffierten, oder eben ihre nicht minder grandiosen Labelkollegen TINY MOVING PARTS, mit denen sie vor kurzem in den Staaten unterwegs waren.

Mit letzteren lässt sich der stark vom Math-Rock geprägte Emo-Sound von GULFER auch durchaus vergleichen, obwohl die Kanadier insgesamt eine Spur gediegener und etwas atmosphärischer agieren und definitiv ihr eigenes musikalisches Ding fahren.

Neben verspielten MINUS THE BEAR-Gitarrenriffs und großartigen Hooks wird ab und zu eine Trompete ausgepackt, um den Gesamtsound hervorragend zu komplettieren. Wenn man Vincent, David, Joey und Julien so beim Musizieren zuhört, wird einem auch schnell klar, dass bei der technischen, musikalischen Raffinesse nicht viel Zeit zum Autofahren lernen blieb.

Der Proberaum hatte hier die letzten Jahre klar Vorrang, zum Glück!