KICK JONESES

Unexpected Gift

„Kick Joneses ist eine deutsche Fun-Punk-Band aus Kaiserslautern, gegründet 1992.“ Wer das weiß? Der Schwarm, die Intelligenz, Wikipedia. Und was wissen wir? Dass der Schwarm nix weiß und dumm ist. Kaiserslautern war vor einem Vierteljahrhundert die Homebase von WALTER ELF, KICK JONESES, SPERMBIRDS, doch längst leben die (meisten) Bandmitglieder woanders.

Und „Fun-Punk“? Ja, da war mal was, doch nur weil die „Kickies“ irgendwie die Nachfolgeband von WALTER ELF waren, wird ... es nicht richtiger, vor allem weil mittlerweile fünf Alben – „Streets Full Of Idiots“ (1997), „Who Put The Voodoo Into Punkrock?“ (2000), „Tales Of Discontent“ (2003), „True Freaks Union“ (2009) und nun „Unexpected Gift“ – beweisen, dass die sechs Musiker lange schon auf ganz anderen Pfaden wandeln.

Lagges Wild, Dennis Trace, Jürgen Schattner, Frank Rahm, Alex Hoffmann und Beppo Götte sind mittlerweile Herren um die fünfzig, die mit „Unexpected Gift“ zwanzig Songs lang (verteilt auf Doppel-LP oder Doppel-CD) die (musikalischen) Stätten ihrer Jugend in den späten Siebzigern und Achtzigern besuchen.

Punk, Post-Punk, Pop und was man sonst noch so alles hörte, es findet wie eine alte Lackschicht unter vielen neu hinzugekommenen durch ständiges Anecken und Kratzer wieder an die Oberfläche.

Patina nennt man das, „vintage“, und das beschreibt wirklich genau die aufgeführte Musik. Keine Coverband, keine, die so tut, als sei das hier der neueste Scheiß, sondern eine Soundtrack gewordene gemeinsame musikalische Biografie, so vielfältig und bunt wie das Leben von sechs alten Freunden, die das Glück haben, immer noch eine gemeinsame Band machen zu können.