LANDSCAPES

Modern Earth

LANDSCAPES sind für mich seit jeher eine der besseren emotionalen Hardcore-Bands. Mit „Modern Earth“ haben die Engländer seit April ihr zweites Album raus. Es überrascht wohl kaum, dass es sich wieder um ein sehr düsteres Album handelt, das von hoffnungslosen Texten und Verzweiflung dominiert wird, jedoch zu jeder Zeit vollkommen ohne Pathos.

Im Grunde knüpft die Band nahtlos an den Vorgänger „Life Gone Wrong“ von 2012 an und findet ihre Weiterentwicklung vor allem in Shaun Miltons Gesang, der sehr viel ausgereifter ist. Gerade in den ruhigen Passagen beeindruckt er mit seiner rauhen Stimme.

Ansonsten herrscht wieder das bekannte Laut/leise-Spiel, das deswegen so gut funktioniert, weil die Band die bekannten Schemata nicht überstrapaziert. Außerdem schaffen es LANDSCAPES über die Dauer des Albums Spannung aufzubauen und zu erhalten, was nicht jeder in diesem Genre von sich behaupten kann.

Und mit „Death after life“ hat die Band sogar einen echten Hit im Gepäck.