LITBARSKI

s/t

LITBARSKI intonieren zwar nicht unbedingt die Art von Punk, die ich mir für gewöhnlich in mein Plattenregal stelle, aber das ändert nichts daran, dass sie das ziemlich gut machen. Glaubt man dem Bandinfo, machen es die Einzelnen wohl auch nicht zum ersten Mal.

Dieses schicke Mini-Album klingt zum einen überaus flink und zum anderen überaus clever. Das ist offensichtlich keine Selbstverständlichkeit. LITBARSKI lamentieren nicht, sie klagen nicht nur so rum und auch nicht an.

Sie halten die Bilder auf den Straßen fest, die Tragik bleibt subtil. „Die Rückkehr in die Bernsteinstadt konservierter Epigonen / An Plätzen, die ihre sind, an denen wir niemals ruhen“ ist da bloß ein Beispiel.

Es ist wirklich erfreulich, aus einem Pool mit so vielen deutschsprachigen Bands diese hier herauszufischen und sagen zu können: Hey, das ist tatsächlich originell, so was hör ich nicht jeden Tag, das ist aufregend.

Eine interessante Mischung aus KAPUT KRAUTS, LOST GIRLS und einer weiteren Band, die sich da einmischt und das Tempo ankurbelt.