MEISTER SPLINTER

Stadtflucht

Da fühle ich mich glatt in meine Jugend zurückversetzt. Für alle, die ihn nicht kennen, Meister Splinter war ein rattiger Kauz, der die Teenage Mutant Ninja Turtles trainierte und ihnen half, die Trickfilm-Welt zu einer besseren zu machen.

Parallelen existieren durchaus bei der gleichnamigen Band und ihrem Tape „Standflucht“. Zwar trainieren sie keine mutierten Ninja-Schildkröten, jedoch versuchen sie auf Missstände hinzuweisen und sie bewusst zu machen.

Dabei stehen vor allem aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen wie Gentrifizierung, Rechtsruck und Co. im Vordergrund, stellvertretend dafür eine Textzeile aus „Was bleibt“: „Sei reflektiert und immer wach, steh auf und denk nach, durchbreche diesen Trott und werde endlich wach!“.

Musikalisch im Stile des Achtziger-Punk geht man entsprechend rauh zu Werke, wobei ab und zu auch melodische Parts wahrzunehmen sind. Für alle, die keinen Walkman mehr zur Hand haben, liegt auch ein Download-Code für die neumodischen Medien bei.