MERCHANDISE

A Corpse Wired For Sound

Der Albumtitel des US-Trios MERCHANDISE ist durch eine Kurzgeschichte des Schriftstellers JG Ballard beeinflusst, jener Autor, der auch eine große Inspiration für Ian Curtis von JOY DIVISION war. Damit hat haben sich aber die Gemeinsamkeiten zwischen der US-Band und der britischen Post-Punk-Legende erschöpft.

MERCHANDISE sind ein Gesamtkunstwerk aus elektronischem Indierock, dunklen Post-Punk-Reminiszenzen und Kunstreferenzen. Sänger Carson Cox hat das Video zum Song „Flower of sex“ arrangierte und huldigt damit dem italienischen Regisseur Michelangelo Antonioni und dessen Filmen „Blow Up“ und „Zabriskie Point“.

Oft geht es in den Songs um den Verlust an Menschlichkeit in einer Welt, in der sich Katastrophenmeldungen aneinanderreihen. Neun Songs, die den Spagat zwischen Achtziger-Jahre-Sound, Wave Rock bis hin zu Progrock gelungen hinbekommen und vermutlich mitten in der Nacht mit Ray Ban-Sonnenbrillen im Gesicht aufgenommen wurden.