OWLS BY NATURE

The Great Divide

Es gibt in diesem Jahr keine Platte, deren erster Song so wunderschön beginnt wie „The Great Divide“ mit seinem Einstieg „Across the sea/Ft. Hill“. Bass, Gitarre, Schlagzeug klingen, als wollten die Kanadier in wenigen Sekunden nicht weniger als die Welt umarmen und erobern.

Und das Schönste: Diese tiefe Emotionalität, diese Ästhetik, dieses gleichsam große wie vollkommen unpeinliche Drama setzt sich über die ganze Platte fort. OWLS BY NATURE sind zwingend, fordernd, ein Haufen von Musikern, die wie die grandiosen DECEMBERISTS auf ein bisschen Speed klingen und die man sich beim Musizieren so vorstellt: Sie spielen und reißen dabei die Arme nach oben und jubeln und haben Tränen in den leuchtenden Augen vor Freude und Melancholie und dem unbedingten Willen, die Welt besser zu machen.

Würde man mich hier und heute fragen: „Wie klingt Euphorie?“, dann würde ich sagen: Genau so! Wie dieser kraftvolle Bastard aus Punk, Pop, Country und Folk und viel, viel Herz!