RATS ON RAFTS / DE KIFT

s/t

Ist Manu Chao nach Amsterdam übergesiedelt, hat dort ’ne Punkband aufgemacht und singt in der Landessprache? Wie geil ist das denn? Punkrock auf Holländisch! Das hat unheimlich Charme. RATS ON RAFTS aus dem vitalen Rotterdamer Underground haben mit der altgedienten Punkband DE KIFT ein gemeinsames Album aufgenommen.

Dabei haben die beiden Bands jeweils Songs von der Gegenseite überarbeitet. Aufgenommen in vier Wochen komplett und analog. Da kracht und knarzt es an allen Ecken und Enden, es funktioniert aber auch ganz wunderbar.

Live wird alles gemeinsam mit neun Musikern gespielt. Mit Gitarren, Trompeten, Posaunen, Bass und Schlagzeug. Man stelle sich mal vor, SLAYER würden mit PIXIES ein Album aufnehmen, auf dem sie sich gegenseitig covern, und anschließend gemeinsam auf Tour gehen.

Das wäre ein Spaß! In der Summe ist RATS ON RAFTS vs. DE KIFT ein wunderbares Stück holländische Post-Punk-Geschichte, das sich als gelungenes Experiment entpuppt.