SYSTEMADDICTS

Broken Hearted On The Nullarbor

Wie JULIETTE SEIZURE & THE TREMOR-DOLLS kommen auch THE SYSTEMADDICTS aus Adelaide, Australien – und wie diese sind auch die „Systemabhängigen“ zu sechst. Die Beteiligten sind alle noch ziemlich jung, die Band ist quasi „Familienangelegenheit“, und so tragen Kaeli, Liam und Rory nicht zufällig den Nachnamen Convey, sondern sind Geschwister: Liam singt und spielt Gitarre, sein Bruder Rory Posaune, seine Schwester Bass (und singen tut sie auch).

Dazu kommen Jamie am Keyboard, Tasman an der Gitarre und Elliot am Schlagzeug. 2011 kam das erste (titellose) Album, 2013 das zweite, „Do You Really Want My Love?“, beide von der Band selbst veröffentlicht.

Klar, dass Off The Hip-Mick von den Wunderkindern irgendwann hören musste und nun das dritte Album veröffentlicht hat, das wirklich ein kleines Meisterwerk ist. Natürlich, die Überhelden RADIO BIRDMAN kommen zwingend in den Sinn, wenn jemand so einen Rock’n’Roll-Groove mit Gebläse kombiniert, und es ist der dichte Sound, den sechs Leute erzeugen können, der besticht.

Und das Songwriting, die Vielfältigkeit der Musik, ohne sich zu verzetteln. EAST CAMERON FOLKCORE fallen mir da ein. Punk im klassischen musikalischen Sinne sind THE SYSTEMADDICTS nicht, obwohl ihr Name das suggeriert, aber waren das RADIO BIRDMAN? Mehrstimmiger Gesang und die Orgel fügen teilweise einen starken Sixties-Touch hinzu, muss ich bei „You make me feel like“ an die YARDBIRDS mit „For your love“ denken wobei ich das SIOUXSIE AND THE BANSHEES-Shirt des einen Bandmitglieds noch einzuordnen versuche.

So oder so, eine ganz große Band, hoffentlich bald auf Europatour. Was es mit dem Albumtitel auf sich hat? Nullarbor ist eine 200.000 Quadratkilometer große Wüste im Südwesten Australiens.

Von Adelaide dahin sind es dahin zwar noch ein paar Meilen, aber irgendein Erlebnis scheint die Band damit zu verbinden.