V.A.

Mutants Of The Monster - A Tribute To Black Oak Arkansas

BLACK OAK ARKANSAS? Schon mal gehört? Oder BLACK OAK, wie sie sich lange nannten? Also mir waren die bis eben völlig unbekannt, obwohl die schon – mit einer Pause von 1980 bis 1984 – seit 1965 aktiv sind, bis heute.

Nun ist Southern Rock nicht so mein Ding, und im Vergleich mit ZZ TOP; LYNYRD SKNYRD oder MOLLY HATCHET hatten BOA ihre Erfolge eher in den USA, David Lee Roth (VAN HALEN) verehrt sie wohl auch.

Das erklärt, weshalb Saustex Records es schaffte, für diese Tribute-Compilation so eine hochkarätige Besetzung hinzubekommen, unter teilweiser Beteiligung von BOA-Musikern. Blaine Cartwright und Ruyter Suys etwa verraten auf diesem Wege einen Teil der musikalischen Wurzeln von NASHVILLE PUSSY, Eddie Spaghetti die der SUPERSUCKERS, Jeff Clayton die von ANTISEEN (und Greg Ginn spielt dazu Gitarre), Nik Turner (HAWKWIND) und – man höre und staune! – sogar Jello Biafra ist mit von der Partie, ließ sich bei „Jim Dandy“ auf ein Duett mit Ruyter Suys ein.

Okay, überzeugt, ich hör mich mal ein in BLACK OAK ARKANSAS, vielleicht habe ich ja was verpasst, denn was NINE POUND HAMMER aus „Rock ’n’ roll“ machen, ist schon ziemlich geil.