V.A.

O.S.T. Heartworn Highways

Wenn schon, denn schon. Vierzig Jahre nach dem gleichnamigen Film, der gerade mal 350 Bewertungen auf der IMDB hat, erscheint nun der Soundtrack. Die Doku von Jim Szalapski widmete sich der sogenannten Outlaw-Szene in Texas und Tennessee, wurde allerdings nie richtig einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht, erlangte jedoch innerhalb der Szene Kultstatus.

Die CD kommt in durchaus in guter Aufmachung, mit zwei dicken Booklets im Gatefoldcover. Es gibt die Gelegenheit, die Musiker der Country-Szene zu hören, die für einen anderen, alternativen Stil des Genres verantwortlich waren, wie Townes Van Zandt, Guy Clark, David Allan Coe und Rodney Crowell, um nur vier von vielen zu nennen.

Stilistisch hat man eine grandiose Zusammenstellung extrem aussagekräftiger und für die spätere Alternative-Country-Szene wichtiger Singer/Songwriter. Aber warum, frage ich mich, hat man es nur bei einem Soundtrack belassen? Hier wäre mehr drin gewesen, hier hätte man den Film als DVD beipacken können, um ihm endlich die Verbreitung zu verleihen, die ihm zweifellos zustünde.

Stattdessen hat man eine ebenfalls erhältliche, ziemlich elitäre Special-Box-Edition erstellt, die für schlappe 175 Dollar zu haben ist. Dafür Daumen nach unten!