WOLF COUNSEL

Ironclad

Je nach Gemüt könnte man die Baseler Metal-Szene entweder als inzestuös oder als zusammenhaltend bezeichnen. Das zweite Album von WOLF COUNSEL ist da ein gutes Beispiel. Eigentlich nur als Duo unterwegs, holen sich Ralf W.

Garcia (Bass, Vocals) und Andreas Reinhart (Gitarre) live Verstärkung von Musikern von REQUIEM und UNLIGHT (die zum Teil auch im Studio mitwirkten). Auch wurde das Album von V.O. Pulver (GURD) in seinen Little Creek Studios aufgenommen und bearbeitet – in den frühen Neunzigern ein Bandkollege von Garcia bei POLTERGEIST.

Dass die beiden Labelkollegen auf Czar of Crickets sind, rundet die Sache ab – und beweist einmal mehr, dass auch im Untergrund mit hoher Qualität zu rechnen ist. So haben die beiden Musiker innerhalb von zwei Jahren Bandgeschichte zwei Alben veröffentlicht, wobei besonders „Ironclad“ Fans von melodischem Oldschool-Doom in modernem Soundgewand ansprechen sollte.

Musikalisch treffen hier CANDLEMASS auf (langsame) CELTIC FROST und hinter den Kulissen erschaffen Freunde etwas mit Freunden zusammen. Toll!