WREKMEISTER HARMONIES

Light Falls

„Light Falls“ ist bereits das vierte WREKMEISTER HARMONIES-Album für Thrill Jockey, auf dem der aus Chicago stammende Multi-Instrumentalist J.R. Robinson mit wechselnden Partnern seine speziellen Vorstellungen von experimentellem Ambient/Doom/Drone-Metal umgesetzt hat.

Meistens handelt es sich dabei um sich langsam steigernde Kompositionen, die an Lautstärke und Intensität zunehmen und dafür ein beeindruckendes Instrumentarium auffahren. Auf dem letzten Album „Night Of Your Ascension“ hatte Robinson dreißig Musiker um sich geschart, darunter Alexander Hacke und Mitglieder von CORRECTIONS HOUSE, YAKUZA und THE BODY.

Bei „Light Falls“ besteht der Kern der Band neben Robinson aus Thierry Amar, Timothy Herzog und Sophie Trudeau, besser bekannt als Mitglieder der kanadischen Post-Rock-Institution GODSPEED YOU! BLACK EMPEROR.

Und so durchzieht Robinsons Kompositionen auch gut hörbar der typische neo-klassische und osteuropäische Flair der Kanadier. Das mag man als reinen Rip-off ansehen, aber Robinson gelingt dennoch ein irgendwie charakteristischer und vor allem kraftvoller Gesamtsound, der sich in jedem Fall auf Augenhöhe mit Godspeed bewegt.

Damit erfindet Robinson das Drone-Metal-Genre (oder wie man es auch immer nennen mag) nicht neu, kommt dabei aber zu erfreulich atmosphärischen und kathartischen Ergebnissen.